Ein vorbildliches Handeln im Dienste der Allgemeinheit
„Unsere Aufgabe, Leben und Eigentum zu retten, indem wir unseren Kunden die Minderung ihrer durch Gewitter verursachten Risiken ermöglichen, muss mit Anspruch und Demut erfüllt werden.
Da wir uns der Sicherheitsanforderungen unserer Kunden bewusst sind, streben wir als internationaler Marktführer in unserem Bereich nach Spitzenleistungen.

Ein solches Anforderungsniveau kann nur durch eine perfekte Beherrschung aller unserer Prozesse, sowohl der operativen als auch der unterstützenden, erreicht werden, aber auch durch eine kollektive Ethik, die von allen unseren Mitarbeitern, engagierte Botschafter, getragen wird.

Wir wollten unsere Verhaltensregeln, unsere Art der Unternehmensführung und unsere Grundsätze für das kollektive und individuelle Leben in einem Referenzdokument, unserer Ethik-Charta, festhalten, die die Grundlage unseres Engagements bildet.

Diese Charta ist in erster Linie für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmt, die sie bei allen ihren täglichen Aktivitäten beachten müssen, indem sie die in unserem Unternehmen eingeführten Werte des Vertrauens, des gegenseitigen Respekts und der Verantwortung pflegen.

Außerdem werden unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Stakeholdern - Aktionären, Kunden, Lieferanten, Partnern - detailliert aufgeführt.

Wir sind davon überzeugt, dass die kontinuierliche Weiterentwicklung und die Intensität unserer F&E im Dienste einer Pädagogik der Risikokultur und ihrer Prävention stehen.

Die Verwirklichung unserer Ziele wird mit Loyalität, Ehrlichkeit und Transparenz verfolgt.

Alle unsere Mitarbeiter, die sich im Dienste der Gemeinschaft engagieren, verpflichten sich, unsere Ethik-Charta im Rahmen ihrer Aufgaben und Verantwortlichkeiten einzuhalten und für ihre Einhaltung zu sorgen."


Dominique Lapeyre de Chavardès
Präsident
DLC
Unsere Politik der ethischen und verantwortungsvollen Entwicklung

Es ist nicht nur eine rhetorische Übung, zu sagen, dass die nachhaltige Entwicklung für alle von Bedeutung ist.

Es handelt sich um eine grundlegende, strategische Entscheidung, die unsere Daseinsberechtigung bestimmt, alle unsere Aktivitäten bindet und sich konkret in der täglichen Arbeit unseres Teams niederschlägt.

Die CSR-Politik von Météorage wurde von der unabhängigen Zertifizierungsstelle AFNOR Group auf dem Niveau „Bestätigt“ – dem höchsten vor der Spitzenleistung – ihres CSR-Engagiert-Labels zertifiziert, das international unter dem Label Responsibility Europe bekannt ist. Dieses Ergebnis bestätigt das vorbildliche Verhalten von Météorage im Dienst der Gemeinschaft, die erfolgreiche Beherrschung seiner operativen und unterstützenden Prozesse, sowie die gemeinschaftliche Ethik, die von allen Mitarbeitern getragen wird, die sich seit der Gründung des Unternehmens als Botschafter engagieren.

Wir verankern die nachhaltige Entwicklung in allen Dimensionen unserer Strategie, um zu einer besseren und nachhaltigeren Welt für alle beizutragen. Wir möchten ein Vorbild für die gesellschaftliche Verantwortung sein, indem wir für den Umweltschutz, das Wohlergehen und die Achtung aller unserer Interessenträger und im weiteren Sinne für das Gemeinwohl eintreten. Unser Engagement wurzelt in einer starken Überzeugung, dass wir einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und den Planeten haben.

Um diese Wahl zu unterstützen, ist unsere Strategie der gesellschaftlichen Verantwortung (CSR) auf die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und des Globalen Pakts der Vereinten Nationen ausgerichtet. Sie stützt sich auf vier Hauptpfeiler :

Eine positive und nachhaltige Einflussnahme

Seit der Gründung von Météorage konzentrieren wir uns für unsere Nutzer auf Blitze, unseren Untersuchungsgegenstand. In der Tat ist dieses Klimaphänomen gefährlich, die Risiken sind beträchtlich und die Erwartungen sind hoch, was unser Gesamtengagement bestimmt.

Unser Hauptanliegen besteht darin, die besten und sichersten Lösungen zu bieten, die unseren Abonnenten helfen, bei Gewitterereignissen, die eine Gefahr für die Menschen darstellen, richtige Entscheidungen zu treffen. Durch unser Wissen über Blitzschlag und seine Risiken, das wir so weit wie möglich weitergeben, möchten wir das Wohlergehen und die Gesundheit der Menschen, die Sicherheit der Öffentlichkeit, der öffentlichen Dienste, der Unternehmen und ihrer Partner verbessern und die Ausfallsicherheit von Tätigkeiten, die für das reibungslose Funktionieren der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sind, wie z. B. die Erzeugung und Verteilung von Energie, unterstützen.

Wir verpflichten uns, für unsere Interessenträger, für die Allgemeinheit und für die Umwelt einen nachhaltigen Wert zu schaffen. Um dies zu erreichen, beschränken wir uns nicht nur auf die Förderung unserer Geschäftstätigkeit, sondern wollen auch positive Veränderungen in der öffentlichen Sphäre bewirken.

Wir schützen auch das Wohlergehen unserer Mitarbeiter als engagierte Botschafter. Wir sorgen für optimale Arbeitsbedingungen und verfolgen aktive Initiativen in Bezug auf Geschlechtergleichstellung, Chancengleichheit, faire Behandlung oder Kompetenzentwicklung.

Eine interne Mobilisierung

Wir motivieren unser Team, zum Schutz der Umwelt und zum Gemeinwohl beizutragen.

Wir kümmern uns um die Umwelt, indem wir unseren CO2-Fußabdruck verkleinern. Dafür haben wir entschiedene Maßnahmen ergriffen. Es wurde eine verantwortungsvolle Beschaffungspolitik eingeführt, die die besten Standards für den Umweltschutz und das Konzept der gesellschaftlichen Verantwortung vorgibt.

Wir sind seit mehreren Jahren an der Gewinnung von Kenntnissen über Wetterereignisse im Zusammenhang mit Gewittern und Blitzen beteiligt. Wir tragen dafür Sorge, dass wir an allen Aktivitäten teilnehmen, die einen Beitrag zum öffentlichen Wohl, zur Bildung und zum Unterricht in unseren Kompetenzbereichen leisten. Wir arbeiten mit Wissenschaftlern und Technikern an der Erforschung dieses Themas zusammen und beteiligen uns an Maßnahmen zur Sensibilisierung für die Gefahren, die von Blitzen und Gewittern ausgehen.