Ein langjähriges CSR-Engagement, das tief in unserer DNA verankert ist

Label RSE engagé confirmé de Météorage

Wir sind stolz darauf, das Niveau „Bestätigt“ – das höchste vor der Spitzenleistung – des CSR-Engagiert-Labels der AFNOR Group zu erhalten, das auch international unter dem Label Responsibility Europe bekannt ist.

Seit unseren Anfängen hat unser Unternehmenszweck, Leben und Besitztümer zu schützen, indem wir die durch Blitze und Gewitter verursachten Risiken verringern, unser gesellschaftliches Engagement tief in unseren Werten und in jeder unserer Aufgaben verankert.

Wer sich dafür entscheidet, CSR-engagierter zu werden, sendet ein starkes Signal aus: als verantwortungsbewusste Organisation anerkannt zu werden, die sich für eine nachhaltige und positive Entwicklung ihrer Aktivitäten einsetzt.

Für unser engagiertes Botschafterteam ist dies über die Erlangung eines Labels hinaus eine wichtige Anerkennung unserer Ethik und unserer täglichen Aktionen. Es ist auch eine Anerkennung unserer gesellschaftlichen Verantwortung, die seit mehr als 35 Jahren Teil unserer Kultur und Organisation ist.

In diesem Sinne bekräftigen wir mit dem Beitritt zur Gemeinschaft der 235 zertifizierten CSR-engagierten Organisationen unsere Überzeugung, dass Météorage einen positiven Beitrag zur Welt leisten und an der nachhaltigen Entwicklung aller unserer Aktivitäten arbeiten muss.

Vielen Dank an alle engagierten Mitarbeiter von Météorage und unsere Partner für ihr Vertrauen.

Die CSR-Politik von Météorage wurde von der unabhängigen Zertifizierungsstelle AFNOR Group auf dem Niveau „Bestätigt“ – dem höchsten vor der Spitzenleistung – ihres CSR-Engagiert-Labels zertifiziert, das international unter dem Label Responsibility Europe bekannt ist.

Météorage schließt sich der Gemeinschaft der 235 zertifizierten CSR-engagierten Unternehmen an.

Dieses Ergebnis bestätigt das vorbildliche Verhalten von Météorage im Dienst der Gemeinschaft, die erfolgreiche Beherrschung seiner operativen und unterstützenden Prozesse, sowie die gemeinschaftliche Ethik, die von allen Mitarbeitern getragen wird, die sich seit der Gründung des Unternehmens als Botschafter engagieren.

Diese von der Afnor Group vergebene Zertifizierung ist anspruchsvoller als eine Selbsterklärung und setzt voraus, dass man im Rahmen eines Audits objektive Beweise für die Kontrolle der sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen seiner Aktivitäten erbringt. Im September 2022 bewertete eine Expertin der Afnor Group mehrere Tage lang alle Abteilungen und alle Aktivitäten von Météorage und tauschte mit einigen seiner externen (Kunden, Lieferanten, Partner...) und internen (Mitarbeiter, Personalvertreter...) Interessenvertretern aus. Dieses Label weist auf die Vollständigkeit und Kohärenz seiner CSR-Politik hin. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen einen Dialog mit seinen Partnern und Mitarbeitern aufgenommen hat, um ihre Erwartungen zu verstehen und zu erfüllen.

Météorage festigt sein langjähriges Engagement für den Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und die Kontinuität seines Auftrags.

„Die CSR-Werte von Météorage sind real und konkret, und ihre Führungskräfte tragen sie täglich in angemessener Weise. Sie stützen sich auf ein motiviertes und engagiertes Team, das CSR-Themen dynamisch und leidenschaftlich in Angriff nimmt. Météorage hat einen ausgezeichneten Bekanntheitsgrad bei den repräsentativen Interessengruppen in seinem Einflussbereich. Tatsächlich haben die im Rahmen dieser Bewertung getroffenen Interessenvertreter sehr zufriedenstellende Einschätzungen zu den sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Richtlinien von Météorage abgegeben. [...] Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Météorage seine CSR-Politik (gemäß den Empfehlungen von ISO 26000) auf bemerkenswerte und dynamische Weise umsetzt, was es ihm ermöglicht, seine Ergebnisse zu verbessern und das Niveau „BESTÄTIGT“ auf der Werteskala des Bewertungsmodells „CSR-Engagiert“ zu erreichen,“ kommentierte Muriel Lassus-Pigat, unabhängige Prüferin des CSR-Engagiert-Labels für die Afnor Group, in den abschließenden Bemerkungen des Audits.

Das CSR-Engagiert-Label prüft auf der Grundlage internationaler Referenzsysteme, darunter die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen, Kriterien, die um 5 allgemeine Themen gruppiert sind – CSR-Vision und damit verbundene Unternehmensführung, operative Umsetzung der CSR-Strategie, Humanressourcen und Arbeitsbedingungen, nachhaltige Produktions- und Verbrauchsmethoden, territoriale Verankerung und lokale Entwicklung –, zu denen 3 Ergebnisthemen hinzukommen: Umwelt, Soziales und Wirtschaft.


In Bezug auf diese Bewertungskriterien erhielt Météorage aussagekräftige Bewertungen von über 80% für Ethik im Geschäftsleben, den Stellenwert von CSR in der Unternehmensstrategie und für Ausbildung, Kompetenzen und Karrieremanagement.

Im Bericht über die Bewertung dieses Ansatzes wurden zahlreiche Stärken hervorgehoben, darunter:

- das langjährige Engagement von METEORAGE, insbesondere in Bezug auf soziale Themen,
- die seit langem bestehenden partizipativen Beziehungen mit den Interessenvertretern,
- seine Ethik-Charta, in der die Grundlagen der Beziehungen zu Kunden und Lieferanten festgelegt sind,
- die von den befragten Interessenvertretern anerkannte Transparenz,
- die soziale Verantwortung, die seit langem Teil der Kultur und der Organisation von METEORAGE ist,
- seine 40 Ziele und Indikatoren, die die 7 Kernfragen der ISO 26000 abdecken und im Rahmen der Managementbewertung gesteuert werden,
- eine wichtige pädagogische Rolle mit besonderem Augenmerk auf der Vermeidung von alarmistischer Kommunikation,
- die partizipativen Managementmethoden,
- die Anpassung der Dienstleistungen an die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden.

Diese Zertifizierung auf dem Niveau „Bestätigt“ des CSR-Engagiert-Labels ist die Folge von regelmäßigen Bewertungen, die von unabhängigen Stellen vorgenommen werden. Météorage ist seit 2003 nach ISO 9001 und seit 2012 nach Qualifoudre zertifiziert und hat 2019 die von AFNOR verliehene Auszeichnung „OR NORMES“ erhalten, die den normativen Beitrag zur Verbesserung des Personenschutzes würdigt.


Dieses stolz erhaltene CSR-Engagiert-Label bindet den Existenzgrund von Météorage, nämlich Leben und Besitztümer zu retten, indem die durch Blitzschlag verursachten Risiken verringert werden, dauerhaft in die Kontinuität seines Auftrags ein und gibt seiner CSR-Politik einen neuen Schwung.

Image
Image
Was unsere Interessenvertreter im Rahmen des Audits für das CSR-Engagiert-Label über uns denken (Nov. 2022)
Media name
Was unsere Interessenvertreter im Rahmen des Audits für das CSR-Engagiert-Label über uns denken

Über das CSR-Engagiert-Label der AFNOR Group

Das CSR-Engagiert-Label ist das Referenzlabel zur Bewertung der Reife der CSR-Politik von Organisationen auf der Grundlage von ISO 26000. Das CSR-Engagiert-Label richtet sich an alle Arten von Organisationen (Unternehmen, Vereine oder öffentliche Körperschaften), unabhängig von ihrer CSR-Reife, ihrer Größe oder ihrem Tätigkeitsbereich.

Das CSR-Engagiert-Label beruht auf einem Referenzsystem, das aus 8 Kapiteln mit 55 Bewertungskriterien besteht, die die Organisation in Bezug auf die 7 Prinzipien und 7 Kernfragen der internationalen ISO 26000 Norm herausfordern. Der Standard ist auch mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verbunden und ermöglicht es den Organisationen, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, inwieweit ihre CSR-Politik zur Agenda 2030 beiträgt.

 

Über Météorage

Seit 1987 betreibt das französische Unternehmen Météorage, eine Tochtergesellschaft von Météo France, das Blitzortungsnetzwerk in einem Großteil Europas. Météorage ist weltweit in der Blitzortung und Gewitterüberwachung tätig und erbringt und vertreibt Dienste zur Information, Blitzrisikoprävention und Entscheidungshilfe, die an die Problematik ihrer Nutzer für zahlreiche Branchen weltweit angepasst sind (Industrie, Transport, Netzwerke, Freizeit, Tourismus, Wetter, Luftfahrt, Armeen, Windkraft usw.).

Météorage bietet außerdem nationalen Wetterdiensten und Netzbetreibern schlüsselfertige Lösungen für Blitzortungsnetzwerke an.

Sein Know-how ermöglicht es, Lösungen für die großen Problemstellungen der menschlichen Sicherheit, der Umwelt, der materiellen und wirtschaftlichen Sicherheit seiner Kunden und Partner zu finden.

Sein Daseinsgrund, Leben und Besitztümer zu retten, indem es die durch Blitzschlag verursachten Risiken verringert, ist Teil seines Auftrags als Unternehmen im Dienst der Gemeinschaft und seines ethischen Ansatzes, der von all seinen Mitarbeitern als engagierte Botschafter getragen wird.

www.meteorage.com

 

Kontakt Medien:

Sabrina Boissinot, T. +33 631 98 60 84, sbo@meteorage.com.